Wahlen, Olympia, Fußball-WM

Das erwartet uns im Jahr 2022

2022 kommt einiges auf uns zu!


Was bringt das Jahr für die Kärntner Politik, wie geht die Bundespräsidentenwahl aus, worauf dürfen wir uns bei den olympischen Winterspeilen in Peking und bei der ersten Winter-Fußball Weltmeisterschaft freuen?

Diese spannenden Fragen wollen wir schon jetzt - zu Jahresbeginn - beantworten und haben deshalb bei Kärntnern nachgefragt, die es wissen müssen!

Politik und die Zukunft in Kärnten - ein Ausblick mit Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser (SPÖ)


Wir Kärntner haben in den vergangenen beiden Jahren einiges miterlebt. Prognosen zeigen, dass 2022 nicht viel einfacher werden wird. Trotz allem hofft der Landeshauptmann auf ein besseres Jahr.

Kaiser meint...

Bundespräsidentenwahl in Österreich - ein Ausblick mit dem Politologen Peter Plaikner


Im Herbst 2022 werden wir wieder zur Wahlurne schreiten, um den Bundespräsidenten zu wählen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Fix ist nur, dass er am 26. Jänner 2023 angelobt wird - die Berücksichtigung aller Fristen für Einsprüche,... wird also eine Wahl im Spätherbst bringen.

Plaikner meint...

Olympische Winterspiele in Peking - ein Ausblick mit Alexander Payer und Daniel Tschofenig


Während der 32-jährige Snowboarder Alexander Payer aus St. Urban auf seine zweite Olympia-Teilnahme hin arbeitet, möchte der 18-jährige Skispringer Daniel Tschofenig aus Hohenthurn das erste Mal mit dabei sein. Am 4. Februar starten die olympischen Winterspiele in Peking in China. Coronabedingt wohl ohne Zuschauer und mit strengen Regeln für die Athleten. Die Profi-Eishockeyspieler aus der NHL (National Hockey-League) in den USA dürfen zum Beispiel gar nicht anreisen.

Winter-Fußball-Weltmeisterschaft in Katar - ein Ausblick mit dem Sirnitzer ÖFB-Nationalspieler Martin Hinteregger


Erstmals in der Geschichte wird die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2022 im Winter gespielt. Weil es im - umstrittenen - Austragungsland Katar im Sommer mit Temperaturen um die 45 Grad zu heiß wäre, ist die WM verschoben worden. Damit findet sie von 21. November bis 18. Dezember statt.

Ob Österreich dabei sein wird, entscheidet sich im März dieses Jahres. Durch die guten Leistungen in der neuen "Nationsleague" spielen die ÖFB-Kicker noch um die Teilnahme mit. Zuerst geht es im "Play-off" gegen Wales.

Hinteregger meint...

Vereine in Kärnten - ein Ausblick mit Landjungend-Landesobmann Michael Pachler


Ganz egal ob Feuerwehr, Bergrettung, Krampusgruppe oder Landjugend, die Kärntner Vereine und freiwilligen Organisationen leiden seit knapp 2 Jahren unter der Corona-Pandemie.

Pachler meint...

Tourismus in Kärnten - ein Ausblick mit Christine Glantschnig vom Campingplatz "Hochoben" in Mallnitz


Der Tourismus gehört zu den großen Verlierern der vergangenen zwei Jahre. Ein Rekord-Sommer 2021 klingt zwar schön. Die Realität sind aber Reisewarnungen, weniger Buchungen und fehlende Planungssicherheit.

Glantschnig meint...

Omikron, Lockdwon und Coronapause


Wir haben mit Krankenhaushygieniker Ulrich Zerlauth einen Coronaausblick gemacht und ihn die Situation einschätzen lassen.

2022 kann aber auch noch mehr!


Das neue Jahr wird aber auch ein MEGA Konzert- und Kinojahr. Außerdem können wir uns, wenn wir den Urlaub klug einplanen, viele freie Tage rausholen. Alle Infos dazu findest du - hier!

Tags