Verwirrung um Testergebnisse

Negativ heißt nicht mehr Negativ

Viele Kärntner waren heute komplett verwirrt


Auf negativen Test-Ergebnissen steht ab heute nicht mehr negativ drauf, sondern "Nicht nachweisbar". Weil das Virus im Körper nicht nachweisbar ist. Außerdem gibt es dann noch "Nicht bestimmbar" - das heißt - der Test muss wiederholt werden. Und! Es gibt auch kein Positiv mehr! Positiv heißt ab sofort: nachweisbar! Das ist umgestellt worden, weil es EU-weit gleich sein soll. Damit das in weiterer Folge mit dem Grünen Pass zusammenpasst.


Wir haben Gert Kurath vom Landespressedienst gefragt, warum es da keine Vorwarnung gegeben hat. Aber - das Land war selbst nicht informiert:

Kurz gesagt:

Nicht nachweisbar = Negativ

Nicht bestimmbar = Nicht bestimmbar

Nachweisbar = Positiv


 

Tags