Veldener Neujahrsschwimmen

Antenne Kärnten

Frischer Sprung ins Jahr 2020

Brrrrrrr.... Frisch war's im Wörthersee


Mit dem Veldener Neujahrsschwimmen ging es am 1. Jänner im Strandpark direkt vor dem Schlosshotel Velden ins Neue Jahr und das obwohl die durchschnittliche Wassertemperatur des Wörthersees zurzeit nur 6,5 Grad hat. Genau 100 Schwimmer sind ins kühle Nass gesprungen - das soll Glück bringen und neue Lebenskraft wecken. Die rund 50 Meter lange Schwimmroute ist vom gesicherten Ufer aus zu einer schwimmenden Plattform und wieder retour verlaufen.

Traditionsschwimmen

Das Veldener Neujahrsschwimmen wurde bereits zum 11. Mal ausgetragen. Für die Sicherheit der Teilnehmer hat das 20-köpfige Team der Veldener & Pörtschacher  Wasserrettung gesorgt, das mit drei Booten entlang der Route patrouillierte. Im Anschluss an das Schwimmen hat es Sekt und eine Neujahrssuppe gegeben.

Fotos vom Event findest du hier: