Urlaubsstorno bei Waldbränden

Welche Rechte habe ich?

Seit Wochen lodern schlimme Waldbrände in Urlaubsgebieten wie der Türkei, Italien oder Griechenland. Für alle die dort einen Urlaub gebucht haben, heißt das: bei Storno gibt es Geld zurück. Allerdings nur unter ein paar Bedingungen.


Der Urlaubsort muss direkt betroffen sein

Wenn es zB im Süden eines Landes brennt und ich im Norden Urlaub mache, dann bekomme ich kein Geld zurück. Es muss wirklich dort brennen wo ich Urlaub mache.

Der Brand muss "unmittelbar" sein

Also es muss wirklich wenige Tage vor der Anreise dort brennen. Ich kann nicht sagen: "In 3 Wochen brennt es sicher. Ich will stornieren!" Dasselbe gilt für Unwettergebiete.

Unterschiede zwischen Pauschal- und Individualreisen

Bei Pauschalreisen buche ich Flug und Hotel zusammen. Etwa über ein Reisebüro. Bei einer Individualreise alles einzeln. Das heißt es kann passieren, dass die Flugline wegen der Brände nicht fliegt, ich aber mein Hotel nicht stornieren kann. Oder: Das Hotel storniert weil es brennt. Die Flugline fliegt aber weiter. Bei einer Pauschalreise steige ich bei der Storno immer besser aus.

Verheerende Brände: Karte der Nasa Zeigt die Feuer Weltweit


Eine interaktive Karte der US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaften (NASA) macht die schlimmen Waldbrände auf der Erde sichtbar. Auf fünf Kontinente verteilen sich die bedrohlichen Flammen. 

Während die Feuer in Afrika, Südamerika oder Australien unter Kontrolle scheinen, droht sich das „Dixie Fire“ zum größten Brand in der Geschichte Kaliforniens zu entwickeln. Es hat bereits eine Fläche von mehr als 2000 Quadratkilometer und mehrere Orte vernichtet.

Auch in Griechenland, Italien, Kroatien, Nordmazedonien, der Türkei und im asiatischen Teil Russlands wüten seit Tagen schlimme Feuer. 

Die NASA veröffentlicht jetzt eine Satelliten-Karte, die das katastrophale Flammen-Szenario großflächig sichtbar macht. Es scheint, als stünde die ganze Welt in Flammen

Hier kommst du direkt zur Feuer-Karte der NASA



Quelle: https://firms.modaps.eosdis.nasa.gov/map/#t:adv;d:2021-08-07..2021-08-08;l:country-outline;@0.0,0.0,3z (Stand 09.08.21,14:00)

Tags