Spritsparen durch Tempolimit

Nur noch 100 km/h auf der Autobahn?

Wir wollen deine Meinung wissen


Die hohen Spritpreise treiben uns in den letzten Tagen bei der Fahrt zur Tankstelle den Schweiß auf die Stirn. Ein Vorschlag, der für heiße Diskussionen sorgt, ist ein Tempolimit von 100 km/h auf den Autobahnen – nur solange die Spritpreise so hoch sind. Der Vorschlag kommt von der Umweltschutzorganisation Greenpeace und wird von Glaobal 2000 und dem Verkehrsclub Österreich unterstützt. Das Tempolimit würde nichts kosten, wäre schnell umsetzbar und würde den Treibstoffverbrauch schnell senken – wir brauchen 10 Prozent weniger als mit 130 km/h.

Klar dagegen ist der ÖAMTC: Es gibt keinen Engpass bei Benzin und Diesel – deshalb muss auch nicht gespart werden.

Soll solange Sprit so teuer ist generell Tempo 100 auf unseren Autobahnen gelten?

Tags