Sport bei Kälte

So trainierst du richtig

"Es ist zu kalt draußen" zählt leider nicht als Ausrede um im Winter zu Hause zu bleiben. Ganz im Gegenteil! Das Vitamin D der Sonne ist vor allem im Winter wichtig und bei Temperaturen über -10°C ist Sport im Freien auch kein Problem. Wir haben die besten Tipps und die wichtigsten Infos für dich zusammengefasst:

Wie ziehe ich mich richtig an?

Zwiebel-look
Das altbekannte "Zwiebelprinzip" gilt auch beim Sport - also mehrere dünne Schichten übereinander anziehen. Unbedingt Funktions-Unterwäsche verwenden, die leitet den Schweiß nach außen und hält dich so trocken. Darüber eine Wind- und Wasserabweisende Jacke, warme Schuhe und eine lange Hose.

Wenn dir beim Sport zu heiß wird, trotzdem nicht die Jacke ausziehen. Durch den Schweiß kannst du dich leicht verkühlen, also durchhalten und beim nächsten Mal gleich weniger anziehen.


Haube, schal und handschuhe
"Vergiss deine Haube nicht!", den Satz haben wir sicherlich schon 100 Mal von unseren Großeltern gehört - und es ist wirklich wichtig! Über die Stirn verlierst du 40% der Wärme, also unbedingt auf Oma und Opa hören und ein Stirnband oder eine Mütze aufsetzen.

Auch einen Schal und Handschuhe solltest du bei kalten Temperaturen immer tragen. Bei Sportarten bei denen du zusätzlich noch Fahrtwind ausgesetzt bist, solltest du dich im Brustbereich warm anziehen - zum Beispiel einen Windstopper.


Gleich umziehen
Nach dem Sport solltest du dich sofort umziehen. Lieber ein paar Sekunden gleich in der Kälte umziehen, als eine Viertelstunde mit der feuchten Kleidung im Auto sitzen.



Welche Sportarten sind im Winter am Besten?

Bei extremer Kälte verbraucht dein Körper mehr Energie und das Immunsystem wird stärker belastet. Deshalb solltest du im Winter darauf achten, dass du langsamer läufst und ruhig und nicht so tief einatmest. Ruhiger Ausdauersport wie Langlaufen, Wandern, Walken oder langsames Joggen eignet sich da am Besten. 


Auf was muss ich achten?

Gut aufwärmen
Vor allem im Winter ist es wichtig, den Körper vor dem Sport aufzuwärmen - du solltest also langsam zu laufen beginnen.


Ausreichend trinken
Die trockene, kalte Luft im Winter trocknet die Atemwege schnell aus und kann zu Reizhusten führen. Also achte darauf, dass du immer eine Wasserflasche dabei hast.  Wenn du Kreislaufprobleme oder Asthma hast, solltest du im Winter lieber drinnen trainieren.


Dehnen
Bei extremer Kälte, solltest du die Dehnübungen besser zu Hause im Warmen machen. Durch längeres stehen kühlt der Körper leicht aus und du könntest du dich verkühlen.


Durch die nase atmen
Achte auch darauf, dass du durch die Nase atmest, damit die kalte Luft nicht ungefiltert in deine Lunge gelangt. Sonst kann auch ein Schal oder ein Gesichtsschutz helfen.

Machst du auch im Winter Sport im Freien?

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