Reisepass noch gültig?

Die wichtigsten Infos für deinen Urlaub

Der Urlaub steht vor der Tür, alles ist geplant - nur wo ist dieser Reisepass? Mit der Suche nach den Dokumenten solltest du früh genug anfangen und dich versichern ob alles noch gültig ist. Wo du einen neuen Reisepass beantragen kannst und wie du SCHNELL zu einem neuen kommst - wir haben alle Infos für dich zusammengefasst:

Brauche ich in jedem Land einen Reisepass?

Ja. Es gibt zwar keine Grenzkontrollen mehr in der EU - aber ein Reisedokument musst du trotzdem mitführen, sonst machst du dich strafbar.

Reisedokumente sind entweder ein Reisepass oder in einigen Ländern auch ein gültiger Personalausweis, aber nicht ein Führerschein.

Braucht mein Kind einen eigenen reisePass?

Ja - jedes Kind benötigt einen eigenen Pass. In manchen Ländern reicht ein gültiger Personalausweis. 

Ein Reisepass kann – unabhängig vom Wohnsitz – bei jeder Bezirkshauptmannschaft und jedem Magistrat beantragt werden. Die Antragstellung ist auch bei einer dazu ermächtigten Gemeinde des Wohnsitzes möglich. ACHTUNG: Dein Kind muss mitkommen, wenn du den Antrag stellst.

Wie lang ist ein Kinderpass gültig?
Bis zu einem Alter von zwei Jahren: 2 Jahre
Ab dem zweiten Geburtstag: 5 Jahre
Ab dem zwölften Geburtstag (da gibt's den Erwachsenenpass): 10 Jahre


Was wenn ich dringend einen Reisepass brauche?

Du hast drei Möglichkeiten:
Expresspass (normaler Reisepass): Dieser Expresspass wird bei der Produktion und der Zustellung bevorzugt behandelt.
Ein-Tages-Expresspass (normaler Reisepass): Ein-Tages-Expresspass wird Ihnen am nächsten Arbeitstag (Montag – Freitag, außer feiertags) mit einem Botendienst zugestellt.
Notpass: Für besonders dringende Fälle wird weiterhin der zeitlich befristete Notpass (z.B. für die Dauer einer Reise) direkt bei der Passbehörde ausgestellt (enthält keinen Chip).

Achtung: Nicht alle Staaten akzeptieren einen Notpass!

Quelle: www.bmi.gv.at

Was sollte ich vor meiner Reise beachten?

Erkundige dich vor deiner Reise über die Einreisebestimmungen des Landes - das kannst du bei der jeweiligen Botschaft machen.

Auch wenn einige Länder bis zu 5 Jahre abgelaufene Reisepässe für die Einreise akzeptieren, solltest du lieber auf Nummer sicher gehen und einen gültigen Reisepass mitnehmen. Insbesondere das Aussehen von Kindern ändert sich stark - da kann es bei der Grenze zu Problemen kommen.

Du möchtest deinen Reisepass erneuern?

Wenn du schon einen Österreichischen Reisepass hast und es keine Änderungen deiner Personaldaten gibt:

Das brauchst du um den neuen Pass zu beantragen:
1 neues Passfoto 35 x 45 mm | Das Foto darf nicht älter als 6 Monate sein und muss den Passbildkriterien entsprechen.
Geburtsurkunde
Alter Reisepass
Kosten: 75,90€

Um den Antrag zu stellen, musst du PERSÖNLICH anwesend sein.


DU MÖCHTEST einen neuen REISEPASS?

Das brauchst du , wenn du noch keinen Pass hast (Erstausstellung) oder wenn sich deine Personaldaten geändert haben:

Erwachsene:
1 neues Passfoto 35 x 45 mm
Geburtsurkunde
Staatsbürgerschaftsnachweis
Bei Verheirateten die Heiratsurkunde
Akademischer Grad: Nachweis des Erwerbes
Bei Namensänderung: Entsprechende Dokument
Amtlicher Lichtbildausweis (wenn nicht vorhanden: ein österreichischer Identitätszeuge mit einem amtlichen Lichtbildausweis)
Kosten: 75,90€


>> Weitere Infos findest du hier <<


Zuständige Ämter:

Magistrat der Landeshauptstadt,
Klagenfurt am Wörthersee,
Abteilung Bevölkerungswesen,
Pass- und Staatsbürgerschaftswesen

Kumpfgasse 20,
9010 Klagenfurt am Wörthersee

Tel. Nr.: 0463 / 537 – 4640 bis 4646
FAX: 0463 / 537 – 6295
E-Mail: passamt@klagenfurt.at

Quelle: www.klagenfurt.at

Tags

Sponsoren