Neuer Leiter der Justizanstalt

Podcast: Josef Gramm im Interview

Von der größten Justizanstalt Österreichs nach Klagenfurt


Oberst Josef Gramm ist seit 1. Jänner 2023 der neue Leiter der Justizanstalt Klagenfurt. Zuvor hat er die Justizanstalt Josefstadt und jene in Klagenfurt stellvertretend geleitet. Unser Reporter Martin Rauter hat ihn zum Antenne Kärnten Podcast Interview getroffen. Der Linienfelder erzählt uns, was ihn nach Kärnten gezogen und wie er mal mit einem Häftling Karten gespielt hat.



Das hörst du im Podcast

GRATWANDERUNG:
AUF AUGENHÖHE MIT VERBRECHERN

Damit die Häftlinge bereit sind für Veränderung, müssen sie sich verstanden fühlen. Doch die vielen Schicksale mit nach Hause nehmen sollen die Mitarbeiter auch nicht. Gramm erzählt uns, wie dieser Balanceakt gelingt und warum die Justizanstalt Personal sucht.  

HERZENSPROJEKT

In wenigen Jahren soll der Gefängnis-Neubau bei der Autobahn eröffnen. Gramm erzählt, auf welche Verbesserungen sich die Mitarbeiter*innen freuen können und wieso mehr Raum für Freizeitaktivitäten die Wiedereingliederung von Straftäter*innen in die Gesellschaft erleichtert.

KEIN KÜHLSCHRANK,
DAFÜR EIN FERNSEHER

Wir haben mit Gramm auch über die viel zu kleinen Zellen gesprochen und warum er es nicht als seine Aufgabe sieht, die Häftlinge zu bestrafen.