Kärntner holt sich Emmy Award

Lukas Obernosterer erobert Hollywood

Kärntner Komponist gewinnt Emmy Award 2021


Der St. Veiter Komponist Lukas Obernosterer ist vor einigen Jahren nach Amerika gegangen, um dort für den erfolgreichen Filmmusikkomponisten Hans Zimmer zu arbeiten, der unter anderem auch die Filmmusik für König der Löwen oder Fluch der Karibik komponiert hat!


Lukas Obernosterer | © Privat

Vor kurzem wurde er für zwei seiner Werke für den begehrten Emmy Award 2021 in der Sparte Dokumentation nominiert. Einerseits für die vom National Geographic produzierte Dokumentation „Being the Queen“, welche von dem Leben der britischen Monarchin Elisabeth II. handelt. Andererseits für die dreiteilige Doku-TV-Serie „Primates“, für die er zusammen mit seiner Co-Komponistin Denise Santos diese Woche den namhaften Emmy Award für die Begleitmusik zur Dokumentation erhalten hat. „Primates“ wurde von der BBC produziert und handelt von Affen und Lemuren und wie diese es schaffen an bestimmten Orten zu überleben.

Tags