Kroatien-Urlaub stornieren

Bekomme ich mein Geld zurück?

Pauschal- vs. Individualreise | so sieht es rechtlich aus


Ab Montag (17.08.) gilt eine Reisewarnung für Kroatien. Jetzt stellen sich Kärntner die schon einen Kroatienurlaub gebucht haben die Frage ob sie noch stornieren können und das Geld zurückbekommen. 

Laut Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Kärnten macht es dabei einen Unterschied, ob wir eine Pauschal- oder eine Individualreise gebucht haben. 

  1. Pauschalreise: Hier haben wir mehrere Angebote gebucht also zB ein Hotel und Transfer oder Flug. Hier sind wir auch besser abgesichert. Laut Konsumentenschutz besteht hier bei einer Reisewarnung eine Unzumutbarkeit in ein Land zu fahren. Das ist jetzt eben bei Kroatien der Fall. Wir sollen uns an Unterkunft und/oder Reiseveranstalter wenden und alles zurückbekommen.

  2. Individualreise: hier haben wir nur das Hotel gebucht und die Rechtslage ist schwieriger. Das Hotel hat eigene Richtlinien ob eine Stornierung möglich ist oder nicht. 


Tags