Keine Events bis Ende August

So schaut's in Kärnten aus

Bisher hat es nur ein Veranstaltungs-Verbot bis 30. Juni gegeben, jetzt hat die Bundesregierung alle Veranstaltungen bis zum 31. August untersagt. Der Grund: "Viele stehende, dicht gedrängte Menschen an einem Ort" , sagt Vizekanzler Werner Kogler.

Hier gibt es die Pressekonferenz zum Nachschauen:

WAS BEDEUTET DAS FÜR KÄRNTEN UND WELCHE VERANSTALTUNGEN SIND BETROFFEN?


FAKT IST:

Kirchtage, Sonnwendfeiern und Feuerwehrfeste können aus heutiger Sicht (17.4.) nicht stattfinden. 

WIE SCHAUTS MIT HOCHZEITEN AUS?

Bis Ende April gilt die Regelung, dass maximal 5 Personen an einer Hochzeit teilnehmen dürfen, wie es darüberhinaus weitergeht steht bisher noch nicht fest. Wir halten euch aber natürlich am Laufenden.

VERANSTALTUNGSSTÄTTEN

Auch solche wie zum Beispiel die Burgruine in Finkenstein am Faaker See, wo jedes Jahr im Sommer Konzerte stattfinden oder auch die Klagenfurter Messe, also Konzert-Ort, sind betroffen.


DIE KÄRNTNER VERANSTALTUNGEN IN EINER CHRONOLOGIE:

(Die folgende Liste wird von unserer Redaktion laufend bearbeitet.)

MAI


RAMMSTEIN KONZERT - 25.MAI IM KLAGENFURTER WÖRTHERSEESTADION:

Trotz des früheren Veranstaltungsverbots bis Ende Juni, ist die Veranstaltung bis heute noch nicht abgesagt worden. Jetzt, nach den neuen Erlässen wird gerade einiges betreffend Verschiebung oder Ersatztermin geklärt. Die Veranstalter bitten die Besitzer noch um ein wenig Geduld.


JUNI


DIVERSE VERANSTALTUNGEN IM JUNI SIND SCHON VORAB ABGESAGT WORDEN

Eine Liste von Veranstaltungen zwischen Anfang April und Ende Juni, die schon früher abgesagt worden sind, findest du am Ende der Seite.


JULI


IRONMAN AUSTRIA KÄRNTEN - 5. JULI:

Aktuell Beraten die Veranstalter über die weitere Vorgehensweise und einen möglichen Ersatztermin. Allerdings ist auch der ursprüngliche Termin noch nicht ganz abgeschrieben. Es sei noch ungewiss, ob Sportveranstaltungen zu Groß-Events wie Konzerten zählen, sagt Pressesprecher Stefan Jäger im Antenne-Interview:


World Bodypainting Festival - 9. bis 11. Juli im Goethepark Klagenfurt:

Das Bodypainting Festival wurde von heuer auf nächstes Jahr verschoben. Es findet also vom 15. bis 17. Juli 2021 statt. Alle Tickets und Festivalpässe behalten ihre Gültigkeit und können dann einfach für nächstes Jahr verwendet werden. 


Starnacht am Wörthersee - 17. und 18. Juli

Hier haben die Veranstalter schon reagiert und bekannt gegeben:

"Wir sind aber sehr froh darüber, dass wir bereits einen Ersatztermin gefunden haben.
Bevor der neue Termin von uns veröffentlicht werden kann, müssen allerdings noch einige wichtige Dinge abgeklärt werden. Bitte schenkt uns weiterhin euer Vertrauen und habt noch ein wenig Geduld."


Den genauen Termin kann Gerfried Zmölnig im Antenne Interview auch noch nicht verraten:


VILLACHER KIRCHTAG  26. JULI BIS 02. AUGUST:

Auch das größte Brauchtumsfest in Österreich fällt der Corona-Krise zum Opfer - der Kirchtag wird abgesagt. In einer Aussendung heißt es:

„Wir haben für diese Entscheidung volles Verständnis. Die Gesundheit der Menschen hat grundsätzlich oberste Priorität“, sagen Kirchtagsvereins-Obfrau Gerda Sandriesser und Großbauer Kurt Maschke.

Bürgermeister Günther Albel hat indes das Stadtmarketing beauftragt, über ein mögliches alternatives Fest im Herbst nachzudenken.

Im Antenne Interview spricht Krichtagsvereins-Obfrau Gerda Sandriesser, über Varianten wie einen "Kirchtag-Light":

AUGUST


Altstadtzauber Klagenfurt

Weil wegen des Coronavirus im Sommer alle Großveranstaltungen abgesagt werden müssen, wird auch der Klagenfurter Altstadtzauber nicht wie geplant Anfang August stattfinden.

Wir beraten am Montag (20.04.) in einer Videokonferenz mit unseren Partnern, der Stadt Klagenfurt unter anderem

sagt Stadtrichter Siegfried Torta. "Im Herbst wird es dann vermutlich eng", so Torta, "es betrifft ja sehr viele Veranstaltungen". Die Stadtrichter wollen über Alternativen nachdenken.


KONZERTSOMMER - AB 7. AUGUST AUF DER SCHLOSSWIESE MOOSBURG

Alle Veranstaltungen sind aber abgesagt worden, verkündet Organistator Thomas Semmler im Antenne-Interview:


Leutgeb Entertainment-Konzerte in Klagenfurt

Auch vor dem Wörthersee-Stadion in Klagenfurt hätte es im Sommer hochkarätige Konzerte gegeben:

Zu diesen Konzerten gibt es noch keine Reaktion des Veranstalters.


Kärnten Läuft - von 21. bis 23. August

Tausende Laufsportler tummeln sich an diesem Wochenende rund um die Ostbucht des Wörthersees - in diesem Jahr auch? Das ist noch immer nicht sicher. Wie auch bei den Ironman-Veranstaltern herrscht hier Unsicherheit, ob die Regelung für "Kulturveranstaltungen" auch für den Sport gilt, sagt Organisator Michael Kummerer im Antenne Interview:


SEPTEMBER


Der Erlass der Regierung endet am 31. August - wie es danach weitergeht steht aber noch in den Sternen.

Auch in den ersten Septemberwochen stehen Großveranstaltungen in Kärnten an:

BLEIBURGER WIESENMARKT - 4. BIS 7. SEPTEMBER

Hier gibt es noch keine Reaktion der Veranstalter auf eine mögliche Verschiebung oder Absage aus Sicherheitsgründen


EUROPEAN BIKE WEEK AM FAAKER SEE - 8. BIS 13. SEPTEMBER

10-tausende Motorrad-Fans pilgern jedes Jahr in der zweiten Septemberwoche an den Faaker See - ob das heuer auch möglich sein wird ist noch nicht klar. 

In den Sozialen Netzwerken kursieren Gerüchte, wonach die European Bikeweek am Faaker See im September bereits abgesagt sei. Meldungen, die von Kärnten-Werber Christian Kresse entschieden als Fake News zurückgewiesen werden

Ich habe erst am Donnerstag mit den Organisatoren telefoniert, Harley hält derzeit absolut am Termin fest. Das gilt auch für die Kärnten Werbung als offizieller Partner

, so Kresse.


WAS PASSIERT MIT SCHON GEKAUFTEN TICKETS?

In der Regel ist es so, dass sie bei einer Verschiebung die Gültigkeit behalten und bei einer Absage bekommst du das Geld zurück. Alle Infos bekommst du dort, wo du die Tickets gekauft hast! 


DIESE VERANSTALTUNGEN zwischen April und Ende Juni sind schon früher abgesagt worden:


Tags