Hundetipps vom Profi

Eure Fragen an Martin Rütter

Wann wird ein rüde kastriert?

Grundlegend kann man sagen, dass ein Rüde nicht zwangsläufig kastriert werden muss. Solange es nicht medizinisch notwendig ist, soll der Hund gar nicht kastriert werden. Auch wenn der Rüde verhaltensauffällig ist, kann in den meisten Fällen mit Erziehung geholfen werden.


Wieso spielt mein Hund Staubsauger?

Wenn dein Hund alles vom Boden frisst, liegt es oft daran, dass er unterbeschäftigt ist. Da ist es am besten den Hund geistig auszulasten -  mit Fährtentraining oder Apportiertraining.



Können katzen auch trainiert werden?

Katzen können natürlich auch trainiert werden - auf dem Gebiet kennt sich die Tierheilpraktikerin Constance Böhle aus.

Wieso schauen Hunde immer so traurig?

Hunde haben eine sehr komplexe Körpersprache und Gesichtsmimik. Z.B kann ein Kurzhaarcollie um die 30 verschiedene Gesichtsmimiken darstellen - ein Mops halt nur zwei: wach sein und schlafen.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund immer traurig aussieht, solltest du ihn beim Tierarzt mal durchchecken lassen. Es kann aber auch sein, dass der Hund das mit Absicht macht - um Aufmerksamkeit oder Leckerlies zu bekommen.

Tags

Sponsoren