Gorillas am Rücksitz verboten

Die lustigsten Verkehrsregeln der Welt

Du hast falsch geparkt, bist mit 40 km/h durch die 30er Zone gefahren, oder hast bei einer Panne kein Warndreieck aufgestellt. Für alles mögliche kannst du in Österreich im Straßenverkehr abgestraft werden. Anderswo in der Welt musst du aber auf viel kuriosere Dinge achten. Die witzigsten, haben wir hier für dich gesammelt.

Das Auto immer Sauber halten

In Russland solltest du immer ein sauberes Auto haben. Ist der fahrbare Untersatz zu stark verschmutzt kann's richtig teuer werden - bis zu 200€ hebt da die russische Verkehrspolizei von den Fahrern ein.



Kein Alkohol am Steuer

Auch in anderen Ländern ist alkoholisiertes Fahren aus guten Gründen verboten. In Italien kann der betrunkene Autofahrer aber etwa neben seinem Führerschein auch sein Auto verlieren. Da dürfen die Behörden ab gemessenen 1,5 Promille nämlich das Fahrzeug als Strafe versteigern. In Dänemark kann dir dasselbe passieren, allerdings erst ab 2 Promille Alkoholspiegel. In Frankreich musst du sogar seit 2012 selbst einen Einwegalkoholtest im Auto mitführen.

Da zahlt sich also eine Taxifahrt nach einer durchzechten Nacht doppelt aus!

Vorsicht beim PArken

In manchen Ländern solltest du beim Autoabstellen doppelt aufmerksam sein, etwa in Griechenland: Hier gelten Halteverbotsschilder mit einer senkrechten Linie in ungeraden Monaten und mit zwei senkrechten Linien in geraden Monaten. In England musst du Park-Kontrolleure genau im Auge behalten. Tragen diese keine ordnungsgemäße Uniform, ist dein Strafzettel wegen Falschparkens nämlich ungültig! Wenn du in Dänemark unterwegs bist, check unbedingt vor dem Wegfahren dein Auto ganz genau: Hier ist es nämlich nicht unüblich mal unter Autos ein Nickerchen zu machen.


DAS LAND DER UNBEGRENZTEN GEsetzeskuriositäten

Spitzenreiter in lustigen Verkehrsregeln sind aber, wie sollte es auch anders sein, die Vereinigten Staaten von Amerika. In Tennessee darfst du etwa aus dem fahrenden Auto nicht auf Wild schießen. Kein Problem ist es allerdings, wenn du auf Walfang bist. Die darfst du im Vorbeifahren erlegen. In Kentucky ist es Frauen in Badekleidung nur dann erlaubt, Auto zu fahren, wenn sie in Begleitung eines Polizisten sind oder aber einen Schlagstock griffbereit haben, um sich gegen aufdringliche Passanten zur Wehr zu setzen. Zum Schluss noch ein wichtiger Tipp für dich zum Auto fahren in Minnesota: Hier darfst du auf keinen Fall Gorillas auf dem Rücksitz befördern. 

Na dann, gute Fahrt!

Tags

Sponsoren