Fotos im Strandbad

Das geht- Das geht nicht

Ein Bild von den ersten Schwimmversuchen des eigenen Kindes, ein Selfie mit dem Liebsten am Steg oder einfach mal ein Panoramashot des ganzen Bades.

Du hast sicher auch schon mal so ein Bild geschossen und es dann vielleicht sogar auf Facebook oder Instagram gepostet. 

Das kann unter Umständen aber ein rechtliches Nachspiel haben, denn vielleicht hast du auf einem deiner Fotos die Persönlichkeitsrechte eines anderen Menschen verletzt. In Österreich gilt nämlich grundsätzlich das Recht auf das eigene Bild. Das heißt, dass eine Abbildung einer anderen Person nur mit deren Zustimmung oder unter bestimmten Voraussetzungen veröffentlicht werden darf. Noch strenger sind diese Regeln natürlich in Bezug auf Kinderbilder.


WORAUF DU ACHTEN SOLLTEST

Problematisch wird es immer dann, wenn du Fotos postet auf denen Andere deutlich zu erkennen sind. So kann beispielsweise auf einem deiner Selfies am Steg im Hintergrund eine andere Person zu sehen sein, die eine Veröffentlichung dieses Fotos auf gar keinen Fall will, weil sie z.B. gerade im Krankenstand ist und nicht vor Ort sein dürfte. Also lieber im Zweifelsfall nochmal abdrücken oder den Bildausschnitt ändern.


WAS PASSIEREN KANN

Im schlimmsten Fall kann dich die unerlaubt abgebildete Person auf einen finanziellen Schadensersatz hin klagen, in der Regel stellt sie aber einen Unterlassungsanspruch, das heißt du musst dein Bild wieder offline nehmen und löschen.


WAS TUN WENN JEMAND ANDERES EIN FOTO VON MIR UNERLAUBT VERÖFFENTLICHT

Umgekehrt ist es natürlich auch möglich, dass du mal ein Foto von dir online entdeckst, das dort ohne deine Erlaubnis steht. Dann solltest du zuerst abklären, wer das Foto gepostet oder veröffentlicht hat. Dann hast du natürlich gegenüber dieser Person ebenso einen Unterlassungs-, Löschungs- und im schlimmsten Fall Schadensersatzanspruch. Wenn also jemand ein Foto von dir nach deiner Löschungsaufforderung immer noch online hat, kannst du eine Entfernung des Bildes gerichtlich durchsetzen lassen.



Tags

Sponsoren