Erster Schnee in Kärnten

So kommst du sicher durch den Winter

In Kärnten ist der Schnee im Anmarsch. Vor allem in der Nacht von Montag auf Dienstag erwartet uns bis zu 20cm Neuschnee. 

Mit diesen Tipps der ASFINAG kommst du gut und sicher durch den Winter:

RUNTER VOM GAS UND ABSTAND HALTEN

Lass genug Platz zum vorderen Fahrzeug und passe deine Geschwindigkeit den Fahrbahnbedingungen an. Der Bremsweg verlängert sich auf nasser oder mit Schneematsch bedeckter Fahrbahn um ein Vielfaches.

WINTERAUSRÜSTUNG CHECKEN

Winterreifen sind oberstes Gebot! Ausreichend Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage, funktionierende Scheibenwischer und eine gute Beleuchtung gehören ebenso zur winterlichen Grundausstattung wie Schneebesen und Eiskratzer.

RÄUMSTAFFELN NICHT ÜBERHOLEN UND ABSTAND HALTEN

Räumstaffeln überholen ist gefährlich! Außerdem ist die Straße vor den Räumfahrzeugen weder geräumt noch gestreut.

VORAUSSCHAUEND UND ÜBERLEGT FAHREN

Mit Bedacht Lenken! So kannst du jede Veränderung beim Lenkwiderstand wahrnehmen und das Fahrzeug in der Spur halten. Betätige Gas-und Bremspedal mit geringem Druck, damit die Räder nicht durchdrehen oder blockieren.

Alle aktuellen Infos zu Witterungs-und Straßenverhältnissen, möglichen Sperren oder Schneekettenpflichten gibt es viertelstündlich bei uns im Antenne Verkehrsservice und jederzeit via Antenne App.

Tags

Sponsoren