Die Erdställe rund um Vorau

LOST PLACES

Außergewöhnliche Ausflugstipps und Entdeckungsreisen mit den Buchautoren Georg Lux und Helmuth Weichselbraun. Diesmal geht’s in die Erdställe rund um Vorau. 

Vorau in der Oststeiermark ist DER österreichische Hotspot, wenn es um Erdställe geht. Bisher weiß man von fast 900 unterirdischen Gängen in der Umgebung der 4800-Einwohner-Marktgemeinde. Und laufend tauchen bei Bauarbeiten oder durch Hinweise aus der Bevölkerung neue auf. „Allein im Jahr 2018 sind uns mehr als 90 bis dahin unbekannte unterirdische Anlagen gemeldet worden“, berichtet Johann Schweighofer. Er ist Obmann des Vereins „SubTerra Vorau“, der sich dem Schutz und der Erforschung der Erdställe verschrieben hat. Die Funktion setzt starke Nerven voraus. Denn egal ob Schweighofer durch einen neu entdeckten Stollen turnt oder versucht, historische Hintergründe fassbar zu machen: Er begibt sich jedes Mal auf eine Reise ins Ungewisse. 



Das beginnt schon bei der Frage nach dem Alter der Erdställe, die wahrscheinlich aus verschiedenen Epochen stammen. Für eine genaue Einordnung fehlen archäologische Funde. Dementsprechend groß und teilweise auch fantastisch ist die Bandbreite der Spekulationen. Wofür dienten die unterirdischen Gänge und Kammern wirklich? Davon kann man sich mit ein bisschen Mut selbst ein Bild machen. Die Erdställe können im Rahmen von Touren besichtigt werden, die der Verein „SubTerra Vorau“ <bitte verlinken: www.subterravorau.at> anbietet. Man muss sich dafür vorab anmelden, gutes Schuhwerk und geeignete Kleidung tragen. Die Führungen dauern drei bis dreieinhalb Stunden, auf dem Programm steht auch ein Besuch des Subterra-Museums, das zahlreiche Funde aus der Gegend um Vorau beinhaltet und im Waldlturm im Stift Vorau eingerichtet wurde.



Mehr Lost Places findet ihr auf der Facebookseite der Autoren <https://www.facebook.com/geheimnisvolle.unterwelt> und in den Büchern der beiden:

Lost Places in der Steiermark <https://www.styriabooks.at/lost-places-in-der-steiermark>

Vergessen & verdrängt – Dark Places im Alpen-Adria-Raum 

<https://www.styriabooks.at/vergessen-verdraengt>

Vergessene Paradiese – Entdeckungen, Ausflüge, Abenteuer im Alpen-Adria-Raum <https://www.styriabooks.at/vergessene-paradiese>

Verfallen & vergessen – Lost Places in der Alpen-Adria-Region <https://www.styriabooks.at/verfallen-vergessen>

Tags