Das war's mit Urlaub

So überlebst du die ersten Arbeitstage

Die letzten Urlaubstage stehen vor der Tür und die Vorfreude auf die ersten Arbeitstage hält sich bei auch bei dir vermutlich in Grenzen. Du siehst schon die Papiertürme vor deinem geistigen Auge und würdest am liebsten mit deinem Ersparten in die Karibik auswandern. Aber keine Panik - es wird alles halb so schlimm mit diesen Tipps:

Vom Strand zum Schreibtisch

Aus dem Flieger aussteigen und direkt ins Büro schleppen ist keine gute Idee - du solltest dir nach dem Urlaub erst ein paar Tage Zeit lassen um alles auszupacken, Wäsche zu waschen und wieder im Alltag anzukommen. Sonst wartet nach dem ersten Arbeitstag auch noch eine Menge Hausarbeit auf dich - ugh.

Pro-Tipp: nach dem Urlaub an einem Mittwoch wieder zurück ins Büro kommen - so ist es nicht mehr so lange bis zum Wochenende.

#up2Date

Alle Mails checken und von den Kollegen alle wichtigen Arbeiten wieder übernehmen ... aber was war sonst so los im Büro? Lass dir von dem Lieblingskollegen erzählen was du sonst so an Tratsch verpasst hast - das ist immer lustig und gestaltet deinen ersten Tag gleich viel spannender!  #gossiplove

Take it easy

Auch wenn der Berg aus Zetteln und das überquellende Postfach zuerst erschreckend wirkt - du musst nicht alles auf einmal erledigen. Mach dir eine Liste und sortiere deine Arbeit nach Priorität - so wirst kannst du alles in Ruhe abarbeiten.

In den ersten Tagen nach dem Urlaub solltest du - wenn es irgendwie möglich ist - keine Meetings einplanen und wirklich nur die Termine wahrnehmen, die sich nicht verschieben lassen.

Aus- & Aufräumen

Wenn nicht bei jeder Bewegung eine Kaffeetasse den Schreibtisch überflutet, lässt es sich viel entspannter arbeiten. Also einfach mal checken ob die Kalender vom Vorjahr aussortiert sind und die Zeitungen von vor drei Wochen noch gebraucht werden. 

Den neuen Platz kannst du dann nutzen um ein paar Pflanzen auf dem Schreibtisch zu verteilen. Die wirken entspannend und bringen ein bisschen Urlaubsfeeling in den Büro-Alltag.

Tags

Sponsoren