Das perfekte Frühstück

so startest du gesund in den tag

Tipps für Dein perfektes Frühstück

Wir haben für dich Frühstücks-Tipps und Rezepte rausgesucht, um perfekt in den Tag starten zu können. Wenn du diese einhältst, wird dir garantiert nichts an Nährstoffen fehlen. Die Rezepte eignen sich auch super zum Vorbereiten - also für "Meal-Prep".

was ist "meal-prep"?

Es geht um Meal-Prep – Englisch: meal = Mahlzeit; prep = preparation = Vorbereitung. Du bereitest und kochst dir einfach ab sofort dein Essen vor. So kommst du gar nicht auf die Idee, dir vor der Arbeit noch eine Wurstsemmel zu kaufen. Keine unnötigen Fette. Keine massigen Ladungen Kohlenhydrate. Keine Geschmacksverstärker. Probier's einfach mal aus!



keine angst vor kohlenhydraten
Du solltest morgens vor allem nicht auf gute Kohlenhydrate verzichten, denn der Körper benötigt sie. Kohlenhydrate bringen den Organismus wieder in Schwung. Greif doch einfach mal zu einem leckeren Vollkornbrot. Das enthält viel Zink, das den Körper vor Erkältungen schützt und das Immunsystem stärkt.


eiweiß ist wichtig
Dein Frühstück sollte nicht nur aus Kohlenhydrate bestehen, sondern auch aus Eiweiß. Der Blutzuckerspiegel steigt nach dem Kohlenhydrat-Frühstück nur langsam an, daher empfehlen wir dir auch, eiweißhaltige Produkte zu essen. Versuch‘s doch mal mit einem Vollkornbrot mit einem weichgekochtem Ei oder etwas Müsli mit einem Joghurt.


nicht auf die vitamine vergessen
Auch die Vitamine dürfen morgens nicht fehlen, denn diese versorgen nicht nur deinen Körper, sondern sorgen auch dafür, dass du gute Laune hast. Hierbei brauchst du an Obst und Gemüse nicht sparen.


warme speisen sind besser als kalte
Eine gute Alternative zu Brot sind auch Haferflocken. Die kannst du mit warmer Milch zubereiten! Hierbei kannst du auch mit Nüssen, Früchten oder Honig variieren. Warme Speisen sind gut verdaulich und auch perfekt für den Start in den Tag.


Hier unsere Top 3 Rezepte für ein gesundes Frühstück:


OVERNIGHT PORRIDGE

Zutaten:

Das ganze über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
Tipp: Du kannst gleich mehrer Schüsseln mit verschiedenen Haferflocken und Topping-Varianten vorbereiten, dann muss am Vortag nur noch die Milch dazu gegeben werden.

Probier auch diese Toppings aus:


Pancakes mit Haferflocken und Banane

Zutaten:

So geht’s:

Die Banane zermatschen und in eine Schüssel mit Buttermilch, Haferflocken, Ei und dem Backpulver vermischen. Eine Pfanne mit dem Öl erhitzen und den Pancake-Teig portionsweise hineingeben und goldbraun backen. Und fertig sind die Pancakes!

Du kannst als Toppings noch andere Früchte verwenden, um dem Frühstück den letzten Schliff zu geben.


Chia-Pudding mit Beeren


Zutaten:

So geht’s:

Die Chia-Samen auf 2 Gläser oder Schüsseln verteilen, und die Mandelmilch dazugeben. Gut miteinander verrühren und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Währenddessen die Beeren pürieren.

Wenn die Samen fest sind, die Haferflocken über die Samen verteilen und anschließend die pürierten Beeren und das Joghurt darüber schichten. Und fertig ist der Chia-Pudding!

Medien

Tags

Sponsoren