Das kann Lehre

Optiker

Das kann lehre


Rund 7000 Kärntner machen derzeit eine Lehre. Wir von der Antenne sagen: Da geht noch mehr! Deshalb stellen wir ab sofort das Thema „Lehre“ in den Vordergrund.

Die Top 3 Lehrberufe bei Frauen

  1. Verkäuferin
  2. Bürokauffrau
  3. Friseurin

DIE TOP 3 LEHRBERUFE BEI Männern

  1. Mechaniker
  2. Elektro- oder
  3. Metalltechniker

Antenne Moderator Joe Kohlhofer hat selbst eine Lehre als „Baustoffhändler“ gemacht. Jetzt besucht er die Kärntner Lehrlinge und stellt sie und ihren jeweiligen Lehrberuf vor. 


LEHRE NACH DER MATURA


Zwischen 1500 und 2500 Kärntner maturieren pro Jahr und stellen sich danach diese eine wichtige Frage: Studieren oder arbeiten?

Nur 2 Prozent entscheiden sich am Ende dafür, dass sie ihr eigenes Geld verdienen möchten und machen deshalb eine Lehre.

Dabei gibt es viele Vorteile:

ALLE INFOS GIBT'S HIER

Lehrberuf Optiker


Die 21-Jährige Anna Maria aus Maria Saal hat die AHS-Matura gemacht, angefangen Lehramt zu studieren. Doch dann hat sie sich doch für ihren Traumberuf entschieden und eine Lehre zur Optikerin gewählt. 


JOE ALS OPTIKER


Auch Joe durfte sich in der Werkstatt austoben. Gläser schleifen hat er schon drauf ;)


Tags

Sponsoren