Corinna unter Strom

Sichere Versorgung für Kärnten

für uns ist es selbstverständlich...


... dass das Licht angeht, wenn wir den Schalter drücken.
... dass jederzeit Strom aus der Steckdose kommt.
... dass wir einfach die Heizung aufdrehen können.

Aber wer ist dafür verantwortlich, dass 24 Stunden am Tag alles um uns herum funktioniert? Was muss im Hintergrund passieren, damit wir gut und sicher versorgt sind? Kärnten Reporterin Corinna Kuttnigg hat sich das für uns angeschaut.

"Hier sieht es aus wie in einem Raumschiff"


Das sagt uns Robert Schmaranz im Antenne Kärnten Interview über die Netzleitstelle der Kelag. Diese Warte ist das Herzstück des Unternehmens - hier werden bei Sturm & anderen Großeinsätzen alle wichtigen Entscheidungen gefällt. Die "Fetzen fliegen" hier aber nicht - um die Sicherheit zu gewährleisten braucht es vor allem eines: Ruhe und einen kühlen Kopf.


Aber wer sind die Kärntner, die hier im Krisenfall das Sagen haben? Einer von ihnen ist Stefan Plattner. Wenn es mal wieder rund geht, schupft er den Laden. Dabei ist er in engem Kontakt mit den Monteuren vor Ort, ihre Sicherheit ist am wichtigsten. Einen Einsatz, den er niemals vergessen wird ist Föhnsturm Yves vor vier Jahren - da hört er heute noch das Telefon läuten...


"Das ist schon eine ordentliche Höhe"


Sie klettern hauptberuflich. Auf Strommasten. Und nicht nur dann, wenn der Hut schon brennt, es blitzt und donnert. Auch zwischendurch müssen laufend Arbeiten in schwindelerregender Höhe durchgeführt werden, damit wir alle gut versorgt sind. Corinna hat die Arbeiter neben der B91 Loiblpass Straße kurz vor der Klagenfurter Stadteinfahrt besucht. Dort ist ein neuer 110kV-Mast aufgebaut worden. Er ist 8 Meter höher als der Mast zuvor. Eine Bitte haben die Arbeiter an alle Pendler, die vorbeifahren: Bitte nicht hupen - das lenkt ab in über 40 Metern Höhe!


Corinna "Darf" selbst mal rauf


Bisher war noch keine Frau auf diesem Strommast. Das haben wir natürlich geändert. Monteur Franz hat Corinna gleich eingepackt und mitraufgenommen. Mikrofon inklusive. Hier kannst du das Interview nachhören, das die beiden in 10 Metern Höhe geführt haben. Herzklopfen und Angstschweiß: inkludiert. Respekt vor den Arbeitern: nochmal gestiegen.

Danke an Franz für die gute Sicherung! Und für die seelische Betreuung. Bleibt nur noch zu sagen: Alle Achtung vor der Arbeit, die ihre jeden Tag für uns verrichtet! Bleibt vorsichtig und passt auf euch auf!


jetzt wird's Heiss


Viele Villacher kennen es vom Vorbeifahren: Das Biomasseheizwerk St. Agathen. Hier warten riesengroße Häufen voller Hackschnitzel darauf, verheizt zu werden. Es duftet nach Wald und riecht nach harter und heißer Arbeit. Alles dafür, dass wir Kärntner es zuhause warm haben.

Was ist eigentlich ein Prosumer?


Das Wort "Prosumer" ist wichtig für die Energiewende: Es ist ein Zusammenspiel aus den Wörtern "Producer" und "Consumer". Das bedeudet, dass ich Strom nicht nur verbrauche, sondern auch dabei helfe, ihn zu erzeugen. Wie es zB mit einer Photovoltaik-Anlage gelingt. Da kommen neue Herausforderungen auf uns zu, erzählt uns Reinhard Draxler aus der Kelag Geschäftsführung. Manfred Freitag aus dem Kelag Vorstand ist selbst Prosumer und damit privater Energiewender. Er hat zuhause eine PV-Anlage am Dach, einen Stromspeicher im Keller - und natürlich ein E-Auto. Damit hat er mit Corinna eine Runde gedreht. "E klar". 


Und wenn ich das alles beruflich machen möchte...?


Dann gibt es in der Kelag Lehrlingsschule in St. Veit die passende Ausbildung. Dort wird klettern gelernt - auf hölzerne Strommasten. Die Ausbildung zum Elektrotechniker kann dort gemacht werden. Oder es wird auch geschweißt - wie uns Nico und Jamal aus dem Internat erzählen. Kelag Vorstand Danny Güthlein sagt, die Freundschaften, die dort entstehen, halten ein Leben lang.


Schlussendlich doch noch ein Mädchen gefunden! Die 18-jährige Viktoria möchte später technische Zeichnerin werden. "Es ist ein cooles Gefühl, in einer Männerdomäne zu sein", hat sie Corinna erzählt. 

Hier kannst auch du dich für die Kelag Lehrlingsschule bewerben

Tags

Sponsoren