Ben probiert's

🎃 Kürbis schnitzen 🎃

Ben probiert's


Ben aus Kärntens bestgelaunter Morgenshow geht Dingen auf den Grund, die Kärnten garantiert schon immer mal wissen wollte 😉 und macht auch den Praxistest: „Kann ich meine Schuhe mit Zahnpasta putzen?“ oder „Wie packe ich meinen Koffer richtig?“. 


Diese Woche wird's gruselig 👻


Am 31. Oktober ist Halloween, also wird es höchste Zeit die ersten Kürbisse zu schnitzen! Ben hat die besten Schnitz-Tipps für dich zusammengesucht und natürlich auch gleich selbst ausprobiert. Der "Hut" vom Kürbis hält zwar nicht so gut, dafür hat er ein richtig "freundliches Gesicht" ;)


Kürbis mit dem Messer schnitzen vs.

Kürbis mit der Bohrmaschine ... schnitzen



Die besten Tipps zum Kürbis schnitzen

Vaseline

Damit dein Kürbis länger hält, kannst du nach dem Schnitzen die Innenseite mit Vaseline einschmieren. Eine dünne Schicht reicht schon, dass der Kürbis nicht so schnell einschrumpelt

Elektrische Hilfsmittel

Klingt vielleicht etwas übertrieben, funktioniert aber: Akkuschrauber und Bohrmaschinen eignen sich perfekt zur Kürbisbearbeitung! Je nach dem welchen Aufsatz du verwendest, kannst du Kreise in verschiedenen Größen machen. Ben hat den Trick selbst ausprobiert und findet auch: Sieht richtig cool aus und spart zudem auch noch Zeit!

Whiteboard-Marker

Wenn du dir beim Design noch nicht ganz sicher bist, kannst du zum Vorzeichnen einen Whiteboard-Marker verwenden. Den kannst du danach einfach wieder wegwischen und der Kürbis sieht aus wie neu.

Ausstechformen

Du kannst Ausstechformen benutzen, um perfekte Muster in den Kürbis zu machen. Entweder zu zeichnest sie mit dem Marker nach oder du klopfst sie vorsichtig mit einem Gummihammer in den Gruselkürbis. Funktioniert am besten bei kleinen oder dünnwandigen Kürbissen.


Lichterketten

Statt der traditionellen Kerze kannst du auch eine Lichterkette in das Innere legen. Sieht super schön aus und ist auch sicherer, wenn dein Kürbis ohne Aufsicht leuchten soll! Alternativ gibt es auch LED Kerzen, wenn du kein Fan von echtem Feuer bist!

 

Tags