Antenne Kärnten Sommertour

Trail Area Turracher Höhe

FLowtrail, Pumptrack... willst du mitreden können?


Die Antenne Kärnten Sommertour macht Station auf der Turracher Höhe! Dort gibt es neben Mountain-Bike- und E-Bike-Strecken auch eine Trail-Area. Aber was ist das genau? Kärnten Reporterin Corinna Kuttnigg hat sich das für euch angeschaut. Die Anspannung davor war groß. Die Freude danach war größer.

Die wichtigsten Fragen... die wir uns selbst gestellt haben 


Was ist eine Trail Area?
Da gibt es zum Beispiel einen 7km langen Flowtrail. Das ist eine Downhill-Strecke für Mountainbiker, auf der es in vielen actionreichen Kurven den Berg hinab geht.

Wer kann dort fahren?
Die Strecke ist auf Familien ausgerichtet, Kinder ab 6 Jahren können dort fahren, wenn sie sportlich fit sind. Vor Ort empfiehlt sich ein Einsteiger-Kurs, wie im Winter beim Skifahren.

Kann ich mir die Ausrüstung dort ausborgen? 
Ja klar, von Mountainbikes bis hin zu Helmen, Knie- und Ellbogenschonern ist alles vorhanden!

Was kostet ein Ticket? 
Da gibt es unterschiedliche Kategorien - gleich wie beim Skifahren im Winter. Hier kommst du zur genauen Preisliste: www.turracherhoehe.at/de/sommer/saisonkarten

Macht das Spaß?
Jaaaaaaaaaa! Unbedingt weiterlesen für genauere Infos.

Von Angstschweiss bis zur belohnung


Die beiden Guides Max und Christian haben Antenne Kärnten Reporterin einen Crash-Kurs gegeben. Gleich danach ist es 7km ab ins Tal gegangen! Über Stock & über Steine, aber brich dir nicht die Beine... Wie schwer ist das Flowtrail fahren wirklich? Was ist vorab zu beachten? Und was hätte Corinna fast unterschätzt? Hier kannst du die Interviews der Antenne Kärnten Sommertour nachhören. Und dir anschauen, wie so ein Flowtrail ausschaut.

"wenn die biker keinen Spass haben, hab ich einen blödsinn gemacht"


Das erzählt uns Trail-Bauer Fabi im Antenne Kärnten Interview. Er baut genau die Strecken, auf denen wir mit dem Mountainbike unterwegs sein können. Aber wie? Und was empfiehlt er Kindern, die später auch mal Trailbauer werden möchten?



Tipps vom profi


Was muss ich vor der ersten Abfahrt wissen, damit ich sicher zurück ins Tal komme?

"die Kinder fetzen da richtig runter"


Das sagt uns Elke Basler von der Turracher Höhe. Ab welchem Alter sie den Flowtrail empfiehlt, kannst du hier nachhören. Außerdem: Tourismus-Obmann Martin Klein hat einen Geheimtipp für den Abschluss eines Bike-Tages. Prost & Mahlzeit! 


mit dieser aussicht wirst du belohnt



Sollen wir auch zu dir kommen?

Schreib uns gleich hier 👇

Sponsoren