1. Zugfahrt durch den Koralmtunnel

Wir sind bei der ersten Fahrt dabei
Kärnten
09. Juni 2023 · 07:00 Uhr

Ein historischer Meilenstein für den Koralmtunnel


Der 12. Juni 2023 - ein historischer Tag für Kärnten und der Steiermark. Es ist nach 15 Jahren Bauzeit die erste offizielle Durchquerung des 33 km langen Koralmtunnels mit einem Personenzug. Die Fahrt war vom Bahnhof St. Paul im Lavanttal bis zum Bahnhof Weststeiermark in der Gemeinde Groß St. Florian.
1. Zugfahrt durch den Koralmtunnel

Chronologie des Tunnels

  • 1995: Planungsbeginn
  • 1997: Beginn Trassenauswahlverfahren
  • 1999: Beginn Bauausführung
  • Dezember 2008: Baubeginn Baulos Koralmtunnel 1 (KAT 1)
  • Frühjahr 2010: Beginn bergmännischer Vortrieb (KAT 1)
  • Frühjahr 2010: Baubeginn Frachtenbahnhof Klagenfurt
  • September 2010: Baubeginn Bahnhof Kühnsdorf
  • Jänner 2011: Baubeginn Baulos Koralmtunnel 2 (KAT 2)
  • Juli 2011: Fertigstellung Bauschacht Leibenfeld (KAT 2)
  • Mai 2012: Durchschlag Südröhre (KAT 1 – KAT 2)
  • August 2012: Durchschlag Nordröhre (KAT 1 – KAT 2)
  • Oktober 2013: Erstes Baulos (KAT 1) ist abgeschlossen
  • November 2013: Baubeginn Baulos Koralmtunnel 3 (KAT 3)
  • Oktober 2015: Baubeginn der Nothaltestelle im Koralmtunnel
  • 14. August 2018: Tunneldurchschlag in der Südröhre des Koralmtunnels
Externer Inhalt
Du hast uns nicht erlaubt, Inhalte von Youtube anzuzeigen. Bitte stimme zu, dass Inhalte von Youtube angezeigt werden dürfen.
17. Juni 2020: Tunneldurchschlag in der Nordröhre des Koralmtunnels
12. Juni 2023: Personenzug durchquert erstmals den Koralmtunnel
Erklärung KAT 1 / 2 / 3:
Baulos KAT 1 vom Ostportal bei Frauental bis in den Bereich Leibenfeld
Baulos KAT 2 vom Leibenfeld bis zum Durchschlag zu den Baulosen KAT 1 und KAT 3
Baulos KAT 3 vom Westportal bis zum Durchschlag mit dem Baulos KAT 2
Mehr von Thema "Kärnten"