Eva Kranz trifft besondere Kärntner

Wir sind 560.000 Menschen in Kärnten und unter uns befinden sich Viele, die ganz Besonderes leisten. Sie retten Leben, managen große Firmen, erbringen sportliche Höchstleistungen oder schreiben Hits.

Genau diese Menschen, die beweisen welches Potential in Kärnten steckt, stellt Eva Kranz jeden Sonntag vor. In „Das kann Kärnten“ zwischen 11 und 12 Uhr.


bb severinSeverin Marik – Stormhunter

Severin Marik ist ein Jäger der Stürme! Er begibt sich in gefährliche Situationen und beobachtet und dokumentiert außergewöhnliche Wetterphänomene in ganz Kärnten.

Warum sich der rasante Pizzerlieferant in gefährliche Situationen begibt, was das Schlimmste war, das er je erlebt hat und warum seine Nachbarn keine Wetterprognosen von ihm erhalten, das kannst du hier nachhören.

Mehr dazu
720x480 DKK_silke-bergmoser

Silke Bergmoser - Erste Direktorin einer HTL in Kärnten

Silke Bergmoser, die erste DirektorIN einer höheren technischen Lehranstalt in Kärnten – nämlich der HTL Ferlach! Wie oft sie sich als Frau in der Position der DirektorIN rechtfertigen muss und ob sie mehr Mädchen für die HTL begeistern kann hört ihr im Interview!

Mehr dazu

benjamin-schmied

Benjamin Schmied - Footballspieler

Benjamin Schmied aus Klagenfurt ist Footballspieler bei den Carinthian Lions und im Nationalteam. Warum er als Kärntner nicht lieber Eishockey spielt, was er in seiner Zeit in einem amerikanischen High-School-Team gelernt hat und wie es mit weiblichen Fans aussieht - das und mehr kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

beitrag-birigt-de-cillia

Brigit de Cillia-Messner

Birgit de Cillia-Messner aus Hermagor ist Vertreterin des ÖZIV (Österreichischen Zivil-invaliden-verbandes), ehrenamtliche Sachwalterin und Lebensberaterin. Außerdem setzt sie sich für beeinträchtigte und behinderte Menschen ein. Birgit ist Mutter von 3 Kindern - ihre älteste Tochter ist schwerstbehindert. Was die ersten Gedanken sind, die einer Mutter durch den Kopf gehen, wenn der Arzt ihr sagt, dass ihr Kind behindert sein wird - das und mehr kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

beitrag-ilker

Ilker Arcayürek - Tenor

Ilker ist Kärntner Opernsänger und in seiner Branche seeehr beliebt! Er hat eine Fixanstellung am Staatstheater Nürnberg und ist für viele Gastauftritte gebucht - außerdem hat er zum Beispiel den internationalen Wettbewerb für Liedkunst der Hugo Wolf Akademie in Stuttgart gewonnen! Wie aus einem Kind das nicht singen mag ein gefeierter Tenor geworden ist und wie chic wir uns wirklich für den Opernbesuch machen sollten - das kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

peitler-beitrag

Michael Peitler - Direktor der Österreichischen Schule in Guatemala

Michael Peitler kommt aus dem Kärntner Liesertal und ist Direktor an der Österreichischen Schule in Guatemala. Er lebt und arbeitet seit 1995 dort - spannend! Wie die Schule den Kindern in Guatemala ein besseres Leben ermöglicht und welche Unterschiede es zu einer Schule in Österreich gibt – das kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

schabus-beitrag

Robert Schabus - Filmemacher

Robert Schabus aus Klagenfurt ist Filmemacher und spezialisiert auf Dokumenationen. Sein neuestes Werk – die Doku „Bauer unser“ startet grad voll durch. Der Film hat's in Kino geschafft und dort in den ersten 3 Tagen über 10.000 Zuseher begeistert! Es geht um die Probleme der Bauern in Österreich. Warum Biobauern oft nicht mehr verdienen als die, die Massenware anbieten und wie viel von dem was wir für Milch zahlen, für den Bauern übrig bleibt - das hörst du hier!

Mehr dazu

beitrag-gaertner

Jasmin Gärtner - Zirkus des Grauens

Jasmin Gärtner aus Klagenfurt ist Artistin beim Zirkus des Grauens! Wie sie dazu gekommen ist? Sie hat sich in einen Feuerspucker verliebt - mittlerweile macht sie selbst bei der Feuershow mit und trainiert um bald akrobatische Kunststücke in einem Luftring zu machen. Wie schwer es ist, selbst Kunststücke zu lernen und wo im Zirkuszelt man Gefahr läuft „Teil der Show“ zu werden - das kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

beitrag-ouschan

Albin Ouschan - Weltmeister im Billard

Albin Ouschan aus Maria Saal ist amtierender Billard-Weltmeister UND Europameister UND Kärntner Sportler des Jahres 2016 - Respekt! Wie Albin seinen Konkurrenten bei der EM vom Billardtisch gefegt hat und wieso sein Poster viele Billard-Lokale in China ziert - das kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

beitrag-tschuschnig

Markus Tschuschnig - Führt mehrere Restaurants in Australien

Markus Tschuschnig kommt aus Klagenfurt, lebt aber in Australien. Er leitet dort mehrere Restaurants. Davor war er schon viel in der Welt unterwegs und hat unter anderem schon eines der Restaurants im berühmten Waldorf Astoria in New York geleitet! Wieso das Kult-Hotel in New York Anfang März geschlossen hat und mit welchen skurrilen Beschwerden Markus sich herumschlagen muss – das kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

beitrag-max-mammels

Max Mammel - Europameister im Westernreiten

Max Mammel aus St. Paul im Lavanttal ist 2-facher Europameister im Westernreiten und bildet auf seinem Pferdehof im Lavanttal auch Pferde aus! Er ist quasi ein moderner Cowboy 😉 Was der Unterschied zwischen Western-Reiten und normalem Reiten ist und welche Pferde sich besonders gut für Anfänger eignen - das und mehr kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

beitrag-hons

Wolfgang Feistritzer alias Petutschnig Hons

Wolfgang Feistritzer aus Schlatzing ist der Mann hinter der Kultfigur Petutschnig Hons. 2014 hat er als „Schmipfbauer“ sogar den Österreichischen Kabarettpreis abgeräumt! Im echten Leben ist Wolfgang auch Bauer aus Schlatzing! 🙂 Wie ist der Kultbauer aber eigentlich privat? Ist er immer so reizbar? Und wie reagiert er, wenn plötzlich Fans auf seinem Hof stehen und ihn besuchen wollen? Hier zum Nachhören!

Mehr dazu

beitrag-andreanagele

Andrea Nagele

Andrea Nagele aus Klagenfurt ist Psychotherapeutin und Autorin: Tod in den Karawanken, Tod auf dem Kreuzbergl, Tod am Wörthersee oder Grado im Regen - diese Krimis stammen aus ihrer Feder. Ob sie sich selbst in eine Psychopaten hineinversetzen kann und ob sie Angst vor Trittbrettfahrern (Mörder, die sich bei ihr Ideen holen) hat - das kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

lesiak-beitrag

Peter Lesiak - Musicalstar

Peter Lesiak aus Klagenfurt aus Klagenfurt ist ein echter Musicalstar! Er hat tolle Rollen in Stücken wie: „Tschitti-Tschitti-Bang-Bang“ in München und mit „Elisabeth“ war er sogar 3 Monate auf Japan-Tour! Wie viel er als Musicalstar von der Welt sieht und wieso er in Japan von Fans so belagert wurde, dass er eigene Bodyguards gebraucht hat - das hörst du hier!

Mehr dazu

beitrag-markus-ragger

Markus Ragger - Super-Großmeister im Schach

Markus Ragger aus St. Michael am Zollfeld ist einer von weltweit nur 104 Super-Großmeistern im Schach. Wie lang so ein Schachspiel dauern kann, was Markus tut, wenn er mittendrin mal auf die Toilette muss und warum es Markus passieren könnte, dass er mal als Geisha verkleidet Schach spielen muss - das und mehr kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

beitrag-catrin

Catrin Neumayer - Beste Foodbloggerin Österreichs

Catrin Neumayer – besser bekannt als CookingCatrin – ist die beste Foodbloggerin Österreichs! Mit ihrem Koch- und Lifestyleblog „cookingCatrin“ konnte sie sich gegen fast 500 Mitbewerber durchsetzen und wurde beim „AMA Food-Blog Award“ zum besten österreichischen Blog gewählt. Was ihren Blog zum besten macht und warum sie auf ihrem Blog immer im Dirndl zu sehen ist – das und mehr kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

720x480 DKK_Personalisiert_franziska

Franziska Gütler - 7-fache Mutter

Franziska Gütler aus Köttmannsdorf ist 7-fache Mama Wie sich ihr Leben nach der Geburt ihrer 4-linge verändert hat, wie die 9-Köpfige Familie auf Urlaub fährt und warum Franziska nebenbei auch noch arbeiten geht – hört ihr hier.

Mehr dazu

dkk_hannes-tschemernjak

Hannes Tschemernjak - Starkoch bei der Oscar-Verleihung

Tschebull-Wirt Hannes Tschemernjak aus Faak am See kocht an der Seite von Starkoch Wolfgang Puck jedes Jahr bei der Oscar-Verleihung. Was die Hollywoodstars am liebsten essen, wie viele Sicherheits-Checks Hannes durchlaufen muss um bei den Academy Awards kochen zu dürfen und was für ein cooles Geschenk er Eva aus Hollywood mitgebracht hat. Gibt’s hier zum Nachhören.

Mehr dazu

720x480 DKK_daniela-ulbing

Daniela Ulbing - Profi-Snowboarderin

Snowboarderin Daniela Ulbing aus Villach hat in dieser Weltcup-Saison ihre ersten Siege gefeiert. Was sich seither für sie verändert hat und wie groß der Druck vor der anstehenden Snowboard-WM in Spanien ist - hört ihr im Interview!

Mehr dazu

beitrag-lopez

Alessandra Lopez - Eishockeyspielerin

Alessandra Lopez ist Eishockeyspielerin aus Villach. Sie spielt bei einem Verein in Salzburg und sogar im österreichischen Damen-Nationalteam! Welche Vorurteile Menschen gegen weibliche Eishockey-Profis haben und warum die Villacherein in einem Salzburger Verein spielt – das und mehr hörst du hier!

Mehr dazu

beitrag-schittenkopf

Lisa Schittenkopf - Weltreisende & Reise-Bloggerin

Lisa Schittenkopf kommt aus Spittal, reist aber sehr viel um die Welt und hat ihren eigenen Blog. Letztes Jahr hat sie einfach ihren Job gekündigt, hat ihre Sachen gepackt und ist auf Weltreise gegangen. Wo sie schon überall unterwegs war, wie ihr Blog funktioniert und vor allem: wie sie sich das alles finanziert – das hörst du hier!

Mehr dazu

beitrag-mallner

Georg Mallner - Mode-Fotograf & Blogger

Mode-Fotograf und Mode-Blogger Georg Mallner kommt aus Klagenfurt, jettet aber zwischen Paris, Hamburg und Berlin herum. Er ist auf jeder Fashion-Week anzutreffen - er lichtet dort schöne Menschen ab.

Mehr dazu

beitrag-semmler

Thomas & Michael Semmler - Eventmanager

Die beiden Semmler-Brüder Thomas und Michael sind Eventmanager aus Kärnten. Viele große und bekannte Veranstaltungen & Konzerte haben die beiden organisiert – unter anderem das Electric Dome in Klagenfurt mit DJ’s wie Felix Jaehn und einem eigenen Partyboot. Wie die beiden in die Musikbranche gekommen sind und welche Stars nett und welche anstrengend sind – das kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

720x480 DKK_Personalisiert_Silvia

Silvia Wirnsberger

Sie ist der Vorstand vom Hochbegabten-Clubs "Mensa". Wie man dem Club beitreten kann, wie es ist Hochintelligent zu sein und mit welcher Art von Menschen sie sich gerne umgibt - das könnt ihr hier nachhören.

Mehr dazu

beitrag-sliberbauer

Anja Silberbauer - Kupplerin im Pflegebereich

Anja Silberbauer ist die Geschäftsführerin von Harmony&Care – vereinfacht gesagt ist sie eine Art „Kupplerin im Pflegebereich“. Auf dieser Plattform können pflegebedürftige Menschen mit einem Pfleger oder einer Pflegerin gematcht werden. Wie das genau funktioniert und ob es möglich ist, dass eines Tages Pflegeroboter einen Menschen ersetzen können – das hörst du hier!

Mehr dazu

beitrag-kohlweiss

Michaela Kohlweiß - Landespolizeidirektorin

Michaela Kohlweiß aus St.Veit ist die erste Frau in der Position der Landespolizeidirektorin. Und zwar nicht nur in Kärnten, sondern ÖSTERREICHWEIT. Warum sie als Juristin nach dem Studium zur Polizei ging, wie sie ihre Anfangszeit erlebte und warum sie ihre Entscheidung keine Sekunde bereut, das und noch einiges mehr, kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

beitragsbild

Patrizia Pulling – Kickboxerin

Sie ist zwar klein, besitzt allerdings schlagkräftige Argumente! Patrizia Pulling ist Vize-Europameisterin im Kickboxen und Besitzerin einer WM Medaille.

Mehr dazu

720x480 DKK_CorneliaFriesser

Cornelia Friesser - Landesleiterin der Kärntner Rettungshundebrigade

Mehr dazu

720x480 DKK_Angelika_Huemer-Toff

Angelika Huemer-Toff - Ultra-Läuferin

Angelika ist Extremsportlerin im Bereich Ultra-Lauf. Wieso es ihr tatsächlich Spaß macht hunderte Kilometer quer durch Deutschland zu laufen und welche Geschichte sie im Radio überhaupt nicht erzählen wollte, könnt ihr hier nachhören:

Mehr dazu

beitrag-fuerstler

Angelika Füstler - vegane Köchin & Unterwassermodel

Angelika Fürstler ist vegane Lifestyle-Beraterin und Unterwassermodel. Sie will den Menschen mit Koch- und Fitnesskursen den BLISS – also die Glückseligkeit bringen. Wie effektiv ihre Fitness-Kurse mit Springschuhen sind und warum sie so ein Fan von Sprossen (Jungpflanzen) ist – das kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

Beitragsbild_putsche

Roland Putsche - Fußballer in Kapstadt

Roland Putsche ist ein sogenannter Fußball Legionär! Seine Ball-Leidenschaft führte ihn auf einen der wohl abenteurreichsten Kontinente. Afrika! Noch genauer: nach Kapstadt. Was leben in Kapstadt für ihn bedeutet, warum seine Hautfarbe eine Rolle spielt und wieso er nicht nur Fußball spielen, sondern auch ab und zu posieren muss, das und noch einiges mehr, kannst du hier nachhören.

Mehr dazu

beitrag-schöffmann

Thomas Schöffmann - Hundetrainer

Thomas Schöffmann aus Treffen ist Hundetrainer – zum Beispiel bildet er Sandros Hund aus. Sandro ist 18 Jahre alt und schwer behindert. Thomas hilft ihm und bildet seinen Hund aus, Respekt! Ob jeder Hund so viel lernen kann und wieso Thomas dringend davon abrät, einem Hund ein Stockerl zu werden – das hörst du hier!

Mehr dazu

720x480_stefan-theissbacher_beitrag

Stefan Theißbacher -Gründer der Internetplattform "Fragnebenan"

Stefan Theißbacher aus Reichenfels im Lavanttal lebt seit einigen Jahren in Wien – dort hat es ihn gestört, dass niemand seine Nachbarn kennt und deshalb hat er die Internet-Platform „FragNebenan“ gegründet! Dort kann man sich ganz einfach anmelden und schauen, wer in der Nachbarschaft auch dabei ist. 🙂 Wie das genau funktioniert und warum die Leute eigentlich nicht miteinander reden – das hörst du hier!

Mehr dazu

filmemacher_alexander_peter_lercher

Alexander Peter Lercher - Filmemacher

Regisseur Alexander Peter Lercher aus Klagenfurt ist mit seinem ersten Film „Vor.Seit.Schluss!“ gleich voll durchgestartet. Denn er hat mit sehr wenig Budget sehr viel herausgeholt: Ein Kärntner Schloss als Filmkulisse, Stars wie Uschi Glas und Heinz Trixner in den Hauptrollen und schließlich einen Filmpreis in Hollywood.

Mehr dazu

beitrag-trabesinger

Ina Trabesinger - Musical-Darstellerin

Die Musical-Darstellerin war schon auf den größten Bühnen in Österreich und Deutschland zu sehen – und zwar fast immer in Hauptrollen! zB in „Mamma Mia“, „Les Miserables“, „Dirty Dancing“ und sogar im Disney-Musical „Tarzan“. Warum Musical-Star zu sein nicht immer so glamourös ist, wie es sich Kinder vorstellen, wie schnell sich Ina zwischen zwei Szenen umziehen muss und wie es ist, vor Phil Collins vorzusingen – das könnt ihr hier nachhören.

Mehr dazu

morlock-beitrag

Nadine Morlock - Modedesignerin

Nadine Morlock ist eine erfolgreiche Modedesignerin aus Klagenfurt. Ihre Geschichte ist unglaublich: In der Nacht träumt sie von einer eigenen Modekollektion. Am nächsten Tag fängt sie direkt an zu schneidern, ohne Vorkenntnisse! Mittlerweile beliefert sie Geschäfte in Wien und stattet verschiedenste Schauspielerinnen aus. Alles über Nadine und ihre Karriere kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

beitrag-illitsch

Evelin Illitsch - Tierkommunikatorin

Evelin Illitsch aus Klagenfurt ist Tierkommunikatorin und Tierenergetikerin. Das bedeutet, sie behandelt geistige und seelische Probleme der Vierbeiner. Wie genau sie mit den Tieren kommuniziert und wie wir alle lernen können, mit Tieren zu sprechen – das kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

edgar_unterkirchner

Edgar Unterkirchner - Musiker und Komponist

Der Lavanttaler ist nicht nur ein weltklasse Saxophonist und Jazzmusiker, für seine Filmmusik zu Manfred Bockelmanns „Zeichnen gegen das Vergessen“ ist er auch mit mehreren internationalen Musikpreisen ausgezeichnet worden.

Mehr dazu

beitrag-karasin

Mario Karasin

Mario Karasin hat seinen Job als Kellner geschmissen - warum? Um der erste Tagesvater Kärntens zu werden. Ab August nimmt der Familienvater bis zu fünf Kinder bei sich auf. Was sich Männer zum Vatertag wirklich wünschen und warum es ihm egal ist, dass er jetzt schlechter verdient als seine Frau - das kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

beitrag-ortnerjosef

Josef Ortner - Zugskommandant der FF Afritz

Josef Ortner aus Afritz kämpft als Zugskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Afritz gegen Muren und ihre Folgen. Die Gemeinde leidet immer noch unter den Folgen der schweren Unwetter im September. Wie Josef seinen Enkelkindern mal von dieser Zeit erzählen wird und ob es Familien gibt, die nicht mehr in ihre Häuser zurück wollen – das kannst du hier nachhören.

Mehr dazu

dj_johnny_vincent

DJ Johnny Vincent

DJ Johnny Vincent hat es mit seiner Musik internationale Clubs und Charts geschafft. Ob DJ ein Traumjob ist und wie er alle Diskobesucher in Malta dazu gebracht hat komplett auszuflippen, hört ihr hier.

Mehr dazu

beitrag-missrage

Miss Rage - Streamerin

Julia Kreuzer ist mit ihren 25 Jahren schon Österreichs beliebteste Streamerin, mittlerweile schauen der Klagenfurterin 300.000 Follower beim Video-Spielen zu. Die kennen sie aber nicht als Julia sondern als Miss Rage. Wo ihr Nickname herkommt, wie sich Julia mit dem Gamen ihren Lebensunterhalt verdient und was ihre Mama zur Berufswahl sagt – das kannst du hier nachhören!

Mehr dazu

glantschnig-beitrag

Michael Glantschnig - Schauspieler

Michael Glantschnig ist ein junger Klagenfurter, dessen Gesicht mittlerweile auch in Deutschland bekannt ist. Er ist nämlich Schauspieler, hat schon diverse Filmrollen gehabt und ist auch schon mit Maximilian Schell auf der Bühne gestanden.

Mehr dazu

Beitrag-Ortner

Matthias Ortner - Musiker/Matakustix

Matthias Ortner aus Klagenfurt ist der Frontmann der Band Matakustix. Musik macht er schon seit er 12 ist, zuerst war es Rock-Musik, jetzt hat er sich dem Kärntnerlied angenommen und es wieder richtig populär gemacht.

Mehr dazu

Beitrag-Hoeher

Chris Höher - Motorsportler

Er war mit 5 Jahren schon auf der Kart-Bahn in Spittal unterwegs, mit 14 hat er den Großen die Rennsport-Preise weggeschnappt, mittlerweile ist er Österreichs erfolgreichster Nachwuchs-Motorsportler. Und all das, noch bevor er die Matura gemacht hat. Chris Höher aus Spittal zeigt auf: Das kann Kärnten

Mehr dazu

Beitrag-Fortin

Romina Fortin - Behindertenbetreuerin

Romina Fortin ist eine engagierte Behindertenbetreuerin aus dem Ebental. Sie sammelt Spenden für eine Dame, die an einer Gehirnblutung leidet. Warum ihr diese Arbeit so viel Spaß macht und wie sie überhaupt dazu gekommen ist, das hörst du hier!

Mehr dazu

beitrag-alex-barendregt

Alex Barendregt - Vater des Bodypainting-Festivals

Vor 19 Jahren hat er ein paar Body-Painting-Künstler eingeladen, auf einer Wiese in Seeboden ihre Kunst zu zeigen. Mittlerweile ist daraus das World Body Painting Festival geworden, das jedes Jahr Künstler aus 50 Nationen und 30.000 Fans an den Wörthersee lockt.

Mehr dazu

Beitrag-Kafka

Katrin Kafka - Modedesignerin

Katrin Kafka aus Klagenfurt-Viktring hat mit ihren 32 Jahren schon einiges vorzuweisen: Studium in Mailand, einen Job bei Versace und jetzt zurück in der Heimat: ihr eigenes Mode-Label.

Mehr dazu

 

Auch du hast etwas ganz besonderes erreicht? Du kennst jemanden, den Eva treffen sollte?


Du musst angemeldet sein, um deine Geschichte einschicken zu können!